aha-zweifel

Pfarrhaus der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Alstetten
2018-2019

Projekt in Ausführung

Das Pfarrhaus wurde öfters den wandelnden Nutzungsansprüchen angepasst.
Einige Zeit wurde das Haus von Pfarrer Ernst Sieber bewohnt.
Heute bestehen im Erdgeschoss Büros und eine Teeküche für die Kirchgemeinde.
In den oberen 2 Etagen besteht eine vermietete Wohnung.
Die Holzkonstruktion ist noch mit bauzeitlicher Substanz erhalten geblieben.
Das Fachwerk an der Fassade wurde aber bereits damals nicht mehr mit Holzbalken erstellt.
Das gesamte Gebäude ist massiv gemauert, das Fachwerk mit Brettern in den Verputz eingebettet.
Ein Kalkputz ist unter der heutigen Dispersionsfarbe noch vorhanden.
Die Aufgabe besteht darin, die original erhaltenen Bauteile besser zu schützen. Das heisst die Biberschwanzeindeckung wird mit einem dichten Unterdach ergänzt. Aus Kostengründen wird die Dispersion nicht entfernt sondern mit Nadelwalzen so perforiert, dass der Kalkputz wieder atmungsfähig wird und Feuchte nach aussen abgeben kann. Mit einer diffusionsoffenen Mineralfarbe werden die Oberflächen wieder geschützt.
Mit minimaler Investition soll die Gebäudehülle wieder langfristig Instandgestellt und optimiert werden.

Auflagen: Kommunales Schutzobjekt
Baujahr: 1897 Architekt unbekannt
Eigentum: Kirchgemeinde Zürich Altstetten

Lindenhaus Badenerstrasse 672 Zürich-Altstetten
2018-2020

Projekt in Ausführung

Das Lindenhaus war ursprünglich ein sogenanntes Verlagshaus und wurde in den 1930er Jahren erbaut. Die Zeitungsverlage liessen damals an wichtigen Plätzen der Stadt an prominenter Lage repräsentative Gebäude errichten in deren Schaufenstern im Erdgeschoss die Zeitungsseiten öffentlich ausgehängt wurden.
Da gehört zum Lindenplatz eben das Lindenhaus. Heute befinden sich im Erdgeschoss eine Apotheke, ein Tabakladen und ein weitherum bekannter türkischer Gemüsehändler. Das Gebäude ist weitgehend noch im Original Zustand erhalten.
Ziel der Sanierung ist es mit minimalem Aufwand diese Substanz zu schützen aber die Haustechnik auf den aktuellen Stand zu bringen. In den Wohnungen werden unpassende Einbauten entfernt, Küchen und Bäder mit neuen Apparaten die zum damaligen Stil passen ausgestattet.

Baujahr: wurde 1933 von Franz Messmer erbaut
Eigentum: Immobilien Paradeplatz AG Zürich

Built with Berta.me