aha-zweifel

Gussvasen
Villa Stünzi
Horgen
2016-2017

Die Fabrikantenvilla Stünzi wurde im Jahre 1885 gebaut und erfuhr bis heute nur wenige Veränderungen. Die Villa ist Teil eines intakten Ensembles von zwei Villen mit Ökonomiegebäude und Gartenhalle, welches in einer ausgedehnten Parkanlage eingebettet ist und ein wichtiger Zeuge aus der Pionierzeit der Horgener Industrialisierung darstellt.

Auf den Balustraden befanden sich ursprünglich auf jedem Pfeiler eine Gussvase. Diese sind im oberen Gartenbereicht nicht mehr vorhanden, auf der unteren Balustrade sind einige durchgerostet.  In der Villa konnten die Modelle (Gussform) dafür vollständig gefunden werden.

Da Giessereien heute meist mit 3D Modellen arbeiten ist es schwierig eine Firma zu finden die noch Handformen kennt.
Die Giesserei Hegi bei Burgdorf mach solche spezial Aufträge. An einer Besichtigung konnten wir den gesamten Guss Prozess vom Modellbau bis zum bearbeiten der Oberflächen beobachten.

Gussvasen.pdf

Built with Berta.me