aha-zweifel

Lindenhaus Badenerstrasse 672
Zürich-Altstetten

2018-2020

Projekt in Ausführung

Das Lindenhaus wurde in den 1930er Jahren erbaut und war ursprünglich ein sogenanntes Verlagshaus. Die Zeitungsverlage liessen in dieser Zeit an den wichtigsten Plätzen der Stadt und an prominenter Lage repräsentative Gebäude errichten in deren Schaufenstern im Erdgeschoss die Zeitungsseiten öffentlich ausgehängt wurden. Heute befinden sich im Erdgeschoss eine Apotheke, ein Tabakladen und ein weitherum bekannter türkischer Gemüsehändler.

Das Gebäude ist weitgehend noch im Originalzustand. Ziel der Sanierung war es, mit minimalem Aufwand diese Substanz zu schützen und die Haustechnik auf den aktuellen Stand zu bringen. In den Wohnungen wurden unpassende Einbauten entfernt, Küchen und Bäder mit neuen Apparaten die zum damaligen Stil passen ausgestattet.

Baujahr: 1933; Franz Messmer
Eigentum: Immobilien Paradeplatz AG Zürich
Fotografie: Mathias Hefti

Built with Berta.me