aha-zweifel

Villa Streiff Küsnacht
2010-2014

Realisiertes Projekt im Büro Ruggero Tropeano in Zusammenarbeit mit Barbara Fontolliet-Brenna

Die Villa Streiff ist ein Zeitzeuge der Moderne. Die Gestaltung der Brücke mit Reling und die schwarze Fassadenfarbe sollen an einen Ozeandampfer erinnern. Der gesamte Innenausbau mit Wandmalereien ist im Schutzumfang enthalten. Es gab diverse stilbrechende Umbaumassnahmen.
Das ursprünglich sehr farbig gestaltete Haus war nur noch weiss gestrichen. Die Ansprüche der Bauherrschaft mit den Auflagen aus dem Schutzvertrag zu verbinden gestaltete sich als sehr anspruchsvoll. Die vielen stilfremden Elemente mussten rückgängig gemacht werden. Diverse Metallbauteile der Fenster waren sehr stark korrodiert. In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und der Denkmalpflege konnte am Schluss ein Lösung realisiert werden, die heutigen Wohnansprüchen gerecht wurde und das Gebäude wieder sehr nahe an die ursprüngliche Erscheinung bringt.

Baujahr: 1929 Architekt Otto Zollinger
Eigentum: Privat
Auflagen: Kantonales Schutzobjekt mit nationaler Bedeutung

Built with Berta.me