aha-zweifel

Zunfthaus zur Meisen Zürich
2014

Realisiertes Projekt als Projektleiter für Ruggero Tropeano

Das Zunfthaus im Stil des Barock, mit Sandsteinfassaden, Gipsstuckatur, aufwändigen Wandtäferungen und Bodenbeläge wurde im Jahre 1757 von David Morf gebaut. Der nicht bauzeitliche Parkett des Landesmuseums im 1. OG war durchgebrochen und musste durch eine Rekonstruktion des Originals ersetzt werden. Die Wandtäferungen wurden mit einer Schellackbehandlung aufgefrischt. Bei dieser Gelegenheit sollte der Raum auch mit EDV-Anschlüssen ausgerüstet werden. Um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen mussten alle Elektroinstallationen erneuert werden. Das hatte zur Folge, dass auch das Treppenhaus saniert werden musste. In enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege wurde ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, welches in der Sommerpause des Gastrobetriebes und in nur zwei Monaten umgesetzt werden konnte.

Baujahr: 1757 Architekt David Morf
Eigentum: Zunft zur Meisen Zürich
Auflagen: Kantonales Schutzobjekt mit nationaler Bedeutung
Bilder: Heiner Zweifel

Built with Berta.me